Menü

Energie

Durch den Einsatz einer Photovoltaik-Anlage mit 16,2 kWp auf meinem Scheunendach bin ich in der Lage, einen hohen Anteil des verbrauchten Stromes selbst zu erzeugen. Auch hierbei hilft die Verknüpfung mit der Hausautomation.

Ich habe über die Domovea-Oberfläche die Möglichkeit, meine Wärmepumpe und die Klimageräte zu überwachen und bei Bedarf von Hand einzugreifen. Die Wärmepumpe startet für eine kurze Zeit morgens, wenn noch kein Solarstrom zur Verfügung steht, und erledigt ihre Hauptarbeit dann, wenn tagsüber Strom vom Dach kommt. Durch die gute Isolierung des Hauses und durch einen Pufferspeicher für das Heizwasser kann hier gut mit den Laufzeiten der Wärmepumpe jongliert werden. Bei starker Sonneneinstrahlung kann die Solltemperatur für Heizwasser und Brauchwasser heraufgesetzt werden, um länger von eigener Wärme zu profitieren. Die Daten liefert die KNX-Wetterstation.

Auch außerhalb der Visualisierung des KNX-Systems ist das im Flur angebrachte iPad natürlich auch für weitere Funktionen gut, z.B. die Beobachtung und Aufzeichnung der Daten der Photovoltaik-Anlage, die Steuerung des Soundsystems für einzelne Räume sowie für die Video-Verbindung zum Eingang und für das Öffnen der Haustüre. Die Haustürfunktion inkl. Zugangskontrolle haben wir vom KNX-System getrennt als eigene Anlage der Firma Siedle ausgeführt, entsprechende Funktionen sind aber auch innerhalb der Domovea-Oberfläche vorzusehen.

Energieerzeugung und Energieverbrauch sowie weitere Daten wie der Füllstand der Zisterne können bei entsprechendem Einbau von Modulen über Domovea abgerufen werden.

Die Raumtemperatur jedes einzelnen Raumes kann jederzeit angepasst werden, auch von unterwegs, so wie es in entsprechenden Werbefilmen immer gezeigt wird. Die Temperatursteuerung und die Festlegung von einzelnen Betriebsmodi wie Komfort, Standby und Nacht können über automatische Abläufe optimiert werden.

Wärmepumpe

Anzeige aller wichtigen Daten auf dem Smartphone mit der Möglichkeit des manuellen Eingriffs.

Photovoltaik

Alle Daten aus der Photovoltaik-Anlage können angezeigt werden. So wird ein Anreiz gegeben, das eigene Verbrauchsverhalten wie das Starten der Waschmaschine innerhalb eines vorgegebenen Komfortrahmens etwas anzupassen. Die vollkommene Steuerung der Geräte überlassen wir allerdings nicht dem System, die Waschmaschine bleibt nicht stehen, wenn eine Wolke die Stromerzeugung absacken lässt, das "Internet der Dinge" hat noch nicht vollständig Einzug gehalten. Allerdings liegt auch hinter der Waschmaschine natürlich bereits ein LAN-Kabel ...

Eigenverbrauch

Normalerweise ist die Leistung des Wechselrichters bei einer maximalen Einspeisung von 70 % der Maximalleistung der Module gesetzlich begrenzt. Bei mir liegt diese Grenze bei 11,27 kW. Alles darüber ginge verloren, wäre nicht die dynamische Regelung per Sunny Home Manager von SMA installiert. Hier kann ich bei guter Sonneneinstrahlung über die maximale Einspeiseleistung hinaus noch Eigenverbrauch erzeugen, der damit völlig kostenlos vom Dach kommt. Sie sehen diesen Ertrag hier als grünen Berg oberhalb der roten Linie.

Wie Sie sehen, sind vielfältige Optimierungsmöglichkeiten der Energieerzeugung und des Energieverbrauches mit einer intelligenten Hausautomation möglich. Die Umwelt wird geschont, unser Anwesen erzeugt mehr Energie, als es verbraucht, und durch den Preisrutsch der Stromspeicher werden wir wohl auch noch eines dieser Module installieren, um preislich unter dem Strich und über's Jahr betrachtet ein nebenkostenfreies Anwesen zu betreiben. Derzeit ergibt sich hier noch eine kleine Differenz zu unseren Ungunsten, weil ich tagsüber den Überschuß für rund 12 Ct./kWh verkaufen muß und ihn abends und nachts für 25 Ct./kWh wieder einkaufe. Aber wir arbeiten daran.